Schneidezähne

Die Schneidezähne sind diejenigen Zähne, die man beim Menschen als erstes wahrnimmt, wenn er spricht oder lacht. Aus diesem Grund sind sie auch die Basis für eine schöne Zahnreihe. Der Verlust eines solchen Zahns ist daher auch für die meisten Menschen besonders schmerzhaft, weil eine Lücke dort sofort ins Auge fällt.

Die richtige Pflege

Besonders an den Schneidezähnen fallen Hygienemängel direkt auf. Dabei lassen sich gerade hier die Zähne besonders leicht sauber halten. Zunächst beginnt man mit Zahnseide. Damit entfernt man schon die groben Speisereste und Plaqueauflagerungen. Weiter geht es mit dem manuellen Putzen der Zähne. Dafür kann man eine Handzahnbürste oder auch eine elektrische Zahnbürste benutzen. Verfechter der elektrischen Zahnbürste sagen, dass diese die Zähne deutlich gründlicher reinigt als jede andere Zahnbürste. Wichtig ist auch, dass man eine geeignete Zahnpasta benutzt. Bei Kindern sollte man zu einer Kinderzahnpasta greifen, da diese die Schärfe einer normalen Zahnpasta nicht vertragen würden. Viele Anbieter bieten inzwischen auch sehr gute Zahnpasten an, die für eine optische Aufhellung sorgen. Hier sollte man allerdings bedenken, dass der Effekt nur äußerlich ist. Die Zähne werden bei einem solchen Verfahren nicht, wie beim Bleaching, von innen heraus geblichen.

Welche Einflussfaktoren gibt es und was kann man dagegen tun?

Rauchen und der Genuss von Kaffee, Tee, Alkohol und manchen Lebensmitteln sorgen dafür, dass die Zähne sich verfärben. Besonders beim Rauchen ist die Verfärbung intensiv. Je nach Rauchverhalten konsumiert man ja ständig das Produkt, das für die Verfärbungen sorgt. Bei Alkohol ist besonders Rotwein zu nennen, der dafür sorgt, dass sich die Zähne verfärben. Gründliches Putzen direkt nach dem Genuss der Substanzen kann eine erste Hilfe sein. Außerdem sollte man sich regelmäßig bei seinem Zahnarzt für eine professionelle Zahnreinigung einfinden. Zweimal im Jahr sollte die minimale Frequenz betragen. Wer rein optisch zu Hause etwas tun möchte, kann auch ein leicht bleichendes spezielles Zahngel verwenden. Auch dieses sollte man nur wenige Male im Jahr verwenden, da die Zähne sonst Schaden nehmen können. Der Effekt ist nicht so stark und dauerhaft wie bei einem professionellen Bleaching. Um aber leichten Verfärbungen Herr zu werden, kann eine solche Behandlung durchaus sinnvoll sein. Natürlich kann man sich auch von seinem Zahnarzt das Material mitgeben lassen, um ein sogenanntes Home Bleaching durchzuführen. Hier sollte man unbedingt alle Sicherheitsmaßnahmen einhalten, die man mit auf den Weg bekommt. Nur so ist ein gutes und sicheres Ergebnis des Bleachings möglich. Regelmäßig sollte man auch eine spezielle Behandlung mit Fluorid vornehmen. Das kann man sehr gut auch zu Hause machen, indem man sich ein spezielles Zahngel dafür kauft. Dieses kann man einmal im Monat anwenden, denn zu oft sollte eine solche Behandlung nicht stattfinden.

Zahnersatz im Frontbereich

Gerade der Frontbereich mit den Schneidezähnen ist für viele Menschen optisch sehr wichtig. Aus diesem Grund sollte man auch darauf achten, dass dieser Bereich in Ordnung ist. Handelt es sich bisher nur um einen kleinen Schaden, kann der Zahnarzt sehr gut mit einer umfangreichen Füllung oder einer Krone arbeiten und so dafür sorgen, dass der Zahn erst gar nicht verloren geht. Ist es aber bereits zu spät und der Zahn muss gezogen werden, sollte man sich möglichst schnell um Ersatz kümmern. Eine klassische Prothese oder eine mobile Lösung kommt hier dauerhaft kaum in Frage. Schließlich würde man hier besonders schnell sehen, an welcher Stelle die künstlichen Zähne angebracht sind.

Besser ist es hier, mit einem entsprechenden Zahnimplantat zu arbeiten. Dies kann, je nach der gesamten Lage, sofort vorbereitet werden. Dafür darf sich allerdings keinerlei Entzündungsherd an dieser Stelle des Kiefers befinden. Anderenfalls muss zunächst die Entzündung behandelt werden. Während des Eingriffs, der oft durch einen Mund-Kiefer-Chirurgen vorgenommen wird, wird beim Einbringen der künstlichen Zahnwurzel, einer speziellen Befestigungsschraube, entschieden, ob der Bereich sofort wieder belastet werden darf. Um dies zu ermitteln, wird während des Einbringens eine genormte Größe genommen. Ist die Primärstabilität groß genug, kann sofort die Suprakonstruktion aufgesetzt werden. Der Bereich ist dann sofort wieder belastbar. Naturgemäß wird man aber dennoch etwas warten, bis die Wunde soweit verheilt ist, dass beim Kauen keine Schmerzen mehr auftreten.

Unterschiedliche Materialien

Um beim Implantat der Schneidezähne für eine möglichst natürliche Optik zu sorgen, sollte für die implantatgetragene Krone eine Verblend-Keramik aufgesetzt werden. Implantate und der implantat-getragene Zahnersatz sorgen neben einem schönen optischen Effekt auch dafür, dass die Kaufähigkeit voll erhalten bleibt.

Bewertung wird geladen...